40 Filme beim Bundes.Festival.Film. nominiert!

Nachwuchsfilmfestival vom 16. bis 18. Juni 2023 in Augsburg

17. Mai 2023

Generationendialog, ernste Lebensfragen und heitere Geschichten – die Filme des 36. Bundes.Festival.Film. präsentieren inhaltliche und stilistische Vielfalt. Insgesamt 40 nominierte Produktionen werden beim diesjährigen Festival im Augsburger Kulturhaus abraxas gezeigt. Welche Filme Geldpreise im Gesamtwert von 21.000 Euro abräumen, entscheidet sich bei der großen Preisverleihung am Festivalsamstag

Die Besucher*innen des Bundes.Festival.Film. können sich auf 27 nominierte Filme aus dem Deutschen Jugendfilmpreis sowie 13 Filme aus dem Deutschen Generationenfilmpreis freuen. Die inhaltliche Bandbreite ist groß: Eine 23-jährige Filmemacherin beschäftigt sich mit Mobbing in der Schule. Ein 12-Jähriger erzählt eindrucksvoll eine Geschichte vom Verlust der Großeltern. Und zwei 9-jährige Filmemacher nehmen den Zuschauenden in einem Animationsfilm mit auf den Mars.

Im Generationenfilmpreis winken Auszeichnungen für die Altersgruppe 60plus und das Jahresthema; außerdem werden generationenübergreifende Auszeichnungen vergeben. Über das ganze Festivalprogramm berichten wir Anfang Juni.

Generationendialog eines der Hauptthemen

„Die eingereichten Filme befassen sich sowohl mit ernsten essentiellen Fragen als auch mit heiteren Themen, wie kindlichen Lebenswelten und der jugendlichen Leichtigkeit einer zurückgewonnenen Freiheit“, sagt Festivalleiterin Katarzyna Salski vom KJF. Corona und Pandemie spielten dagegen keine große Rolle.
„Mehr denn je spiegeln die diesjährigen Einreichungen der Wettbewerbe Deutscher Jugendfilmpreis und Deutscher Generationenfilmpreis den gesellschaftlichen wie familiären Generationendialog. Eine spannende Mischung auf jeden Fall und ich freue mich, dass wir die 40 überzeugendsten Produktionen dieses Jahrgangs im Rahmen des Bundes.Festival.Film. in Augsburg präsentieren.“

1.920 Zeichen (inkl. Leerzeichen) | zur sofortigen Veröffentlichung | Beleglink erbeten

Presseinformation als PDF

Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF)

Küppelstein 34 | 42857 Remscheid