Nominierte 2022

Das Bundes.Festival.Film. präsentiert die besten Produktionen aus den Bundeswettbewerben Deutscher Jugendfilmpreis und Deutscher Generationenfilmpreis. Als generationenübergreifendes Filmforum ist es eines der bundesweit größten und renommiertesten Festivals für Filmemacher*innen aller Altersgruppen.

Save the date: Das 37. Bundes.Festival.Film. findet vom 7. bis 9. Juni 2024 im filmforum Duisburg statt.

 

Praktikum beim 37. Bundes.Festival.Film.

Goodbye Augsburg, Hallo Duisburg! Das Bundes.Festival.Film. zieht weiter und macht in den nächsten zwei Jahren Station in NRW. Du hast Freude an junger Filmkultur und Lust, bei den Festivalvorbereitungen dabei zu sein? Dann bewirb dich jetzt für ein Praktikum beim Bundes.Festival.Film.! Hier bekommst du einen tiefen Einblick in die Konzeption, Organisation und Durchführung eines bundesweiten Filmfestivals. Unterkunft und Verpflegung werden gestellt – und sogar eine kleine Vergütung ist drin. Praktikumszeitraum: Anfang April bis Ende Juni 2024. Bewerbungsschluss ist der 15. Januar 2024. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Hier geht's zur vollständigen Ausschreibung.

 

Es war uns ein Fest! Das 36. Bundes.Festival.Film. endet mit atmosphärischer Preisverleihung

Wow, ist die Zeit schnell verflogen! Und schon ist das 36. Bundes.Festival.Film. vorbei. Es war ein tolles Wochenende in Augsburg mit euch, spannende, amüsante und berührende Filme, interessante Gespräche und tollem Wetter. Wir freuen uns, dass ihr so eine tolle Stimmung verbreitet habt! Alle 40 Filme und alle Filmschaffenden haben das Festival bereichert – und sind für uns alle Gewinner*innen. Welche Filme von der Jury ausgezeichnet wurden, könnt ihr im Filmarchiv herausfinden – dort findet ihr auch zu allen Auszeichnungen und den Hauptpreisen eine Jurybegründung. Fotos vom Festival gibt es in Kürze. Danke, dass ihr dabei wart – und bis nächstes Jahr!

 

Checkt eure Mails: Die Nominierungen sind raus!

Checkt eure Mails, endlich ist es so weit: Alle Teilnehmer*innen des Deutschen Jugendfilmpreises und des Deutschen Generationenfilmpreises haben eine Rückmeldung zu ihrem Film erhalten. Filmemacher*innen und Filmteams von 40 Filmen können sich freuen, aus über 550 Einreichungen für das diesjährige Bundes.Festival.Film. ausgewählt worden zu sein. Sie dürfen jetzt darauf hin fiebern, ihren Film am Festivalwochenende vom 16. bis 18. Juni, auf der großen Leinwand des Kulturhauses abraxas in Augsburg zu sehen. In Kürze veröffentlichen wir das Filmprogramm – genaue Infos zu den Laufzeiten eurer Filme findet ihr dann auf unserer Homepage. Ihr habt noch keine Mail von uns erhalten? Dann ist sie vermutlich im Spam gelandet – meldet euch einfach kurz unter bundesfestival@kjf.de und wir schicken sie euch erneut zu. Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen und unseren Glückwunsch an die Nominierten.

 

Alle Filme

 

Über das Festival

Das Bundes.Festival.Film. bildet den alljährlichen Höhepunkt der Bundeswettbewerbe Deutscher Jugendfilmpreis und Deutscher Generationenfilmpreis. Beide Wettbewerbe werden im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend vom Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) organisiert und durchgeführt. Sie werden unabhängig voneinander ausgeschrieben, beim Bundes.Festival.Film. aber in einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung zusammengeführt. Als generationenübergreifendes Filmforum ist die Veranstaltung eines der bundesweit größten und renommiertesten Festivals für Filmemacher*innen aller Altersgruppen.

Weiterlesen...

 

Für das kommende Jahr hat das Deutsche Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) als Veranstalter einen idealen Kooperationspartner und Präsentationsort in Nordrhein-Westfalen: In 2024 wird das Bundes.Festival.Film. im filmforum in Duisburg in Kooperation mit doxs! dokumentarfilme für kinder und jugendliche veranstaltet. Vom 07. bis 09. Juni 2024 gastiert das Bundes.Festival.Film. damit erstmalig in Duisburg.

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Stadt Augsburg haben am Samstagabend die besten Nachwuchsfilmteams mit Preisgeldern von insgesamt 21.000 Euro ausgezeichnet. Seit Freitag hatten über 250 Menschen das Bundes.Festival.Film. in Augsburg besucht, bei dem 40 nominierte Filme gezeigt wurden. Während der Preisverleihung wurden insgesamt 30 Preise in den bundesweiten Wettbewerben Deutscher Jugendfilmpreis und Deutscher Generationenfilmpreis sowie der Publikumspreis durch die Stadt Augsburg vergeben.