Digitales Filmfestival mit realer Filmpremiere

Die besten jungen Kurzfilme aus Deutschland im Autokino Wuppertal

KJF, 27. Mai 2020 // In diesem Jahr ist alles anders: Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie wird aus dem Bundes.Festival.Film. Deutschlands erstes Filmfestival im Autokino. Ungewöhnliche Zeiten erfordern innovative Ideen. Und so haben die Organisatoren des bundesweit renommierten Festivals für Nachwuchs-Filmemacher*innen spannende Orte und Möglichkeiten gefunden, die besten Filmproduktionen des vergangenen Jahres einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen: Das Filmfestivals im Autokino am Carnaper Platz in Wuppertal war geboren.

Los geht’s am Samstag, 13. Juni 2020. Ab 21:00 Uhr startet im Wuppertal Autokino ein (Film-)Programm der Extraklasse. Nach Eröffnung durch die Filmemacherin Lea Dinger und den Rapper und Songwriter Hort Wegener werden die besten Filme des Jahrgangs 2019 in 10 Kategorien prämiert. Auf die Gewinner*innen warten Preisgelder im Gesamtwert von 20.000 Euro.

Daran schließt sich der Eröffnungsfilmdes Abends an: Im Rahmen des Projekts „Corona-Diaries – Junge Filme gegen den Untergang“vom Medienprojekt Wuppertal haben zahlreiche junge Menschen aus Wuppertal und Umgebung ihren Alltag während der Einschränkungen in der Corona-Krise in bewegten Bildern festgehalten und reflektiert. Ein beeindruckendes filmisches Statement gegen die persönliche Ohnmacht in einer scheinbar alles beherrschenden Krise. Im Anschluss wird eine Auswahl des insgesamt 40 Filme umfassenden Festival-Programms gezeigt. Das Autokino bietet Platz für 200 Fahrzeuge. Kostenlose Kartenreservierungen sind ab sofort unter: www.bundesfestival.de möglich.

Zwei Wochen Screening, Live-Chats, Video-Konferenzen

Für die Veranstalter markiert der 13. Juni den Auftakt zu einem völlig neuen Festival-Format.Am folgenden Sonntag, 14. Juni,laden sie zu verschiedenen Videokonferenzen mit anderen Filmemacher*innen, Jurymitgliedern und Medienpädagog*innen ein – fachlicher Austausch, small talk und Ideenschmiede für neue Filmprojekte im virtuellen Raum. Darüber hinaus können alle für das Festival nominierten Produktionen bis zum 28. Juni kostenfreiim Internet gestreamtwerden. Bis dahin haben die Zuschauer*innen auch die Möglichkeit, online über den mit 1.000 Euro dotierten Publikumspreisabzustimmen.

Thomas Hartmann, Festivalleiter: „Das Bundes.Festival.Film. 2020 ist ein hybrides Filmevent. Trotz aller neuen Herausforderungen sehen wir darin vor allem eine Chance, dem Medium Film neue Impulse zu geben. Wir sind sicher: Das wird gut und bietet auch für die Filmemacher*innen neue Perspektiven.“

ca. 2.900 Zeichen

Weiterführende Informationen:
www.bundesfestival.de

Presseinformation als PDF

Beleg/-link erbeten an:
Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF)
Küppelstein 34
drees-krampe(at)kjf.de