Presse-Information

 

 

Happy End in Augsburg – Fortsetzung folgt

Preisverleihung beim Bundes.Festival.Film. 2022 | drei Tage voller Jugendkultur | faszinierende Produktionen junger und älterer Filmemacher*innen begeistern Augsburg | Festival kehrt 2023 in die Fuggerstadt zurück

Am heutigen Abend fand das diesjährige Bundes.Festival.Film. mit der feierlichen Preisverleihung im Liliom Kino in Augsburg seinen Höhepunkt. Seit Freitag hatten die 44 nominierten Filmteams ihre Produktionen dem Publikum präsentiert. Während der zweistündigen Preisverleihung wurden insgesamt 30 Preise in den beiden Wettbewerben Deutscher Jugendfilmpreis und Deutscher Generationenfilmpreis vergeben. Mehrere hundert Teilnehmer*innen und Besucher*innen waren Gast beim wichtigsten Festival für Nachwuchsfilmemacher*innen, das die gesamte Bandbreite jugendkultureller und gesellschaftspolitischer Fragen abbildet.

Alle Preisträger inkl. Filminfos und Jurybegründung gibt es hier.

Lisa Paus, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, hatte in ihrem Grußwort an die Teilnehmer*innen des Festivals formuliert: „… Zwei Jahre Pandemie haben uns gezeigt, wie wichtig Filme sind, um lebensverändernde Ereignisse zu verarbeiten oder für einige Minuten aus der Realität zu entfliehen.“ Auch die Augsburger Oberbürgermeisterin Eva Weber zeigte sich begeistert von der Qualität der prämierten Filme: „… Jenseits des Mainstreams nehmen uns die Filme mit in andere Welten. Sie spiegeln verschiedene Lebensentwürfe, eröffnen neue Perspektiven, regen zur Auseinandersetzung auch mit kritischen Themen an und zeigen uns die Vielfalt unserer Gesellschaft.“

Publikumspreis – eine besonders wertvolle Ehrung
Während des dreitägigen Festivals wurden alle 44 nominierten Filme durch die Zuschauer*innen bewertet. Der von der Stadt Augsburg gestiftete Publikumspreis 2022 geht an den Film Weil ich Leo bin von Tajo Hurrle (Dieburg).

Dr. Eva Bürgermeister, Leiterin des veranstaltenden Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrums (KJF): „Als Veranstalter sind wir sehr glücklich, nach zwei Festivals, die fast ausschließlich online durchgeführt werden konnten, den Filmen endlich wieder die verdiente große Leinwand bieten zu können. Dieser Jahrgang war ganz besonders wichtig, weil die Filmteams endlich wieder ihre Perspektiven einem großen Live-Publikum zeigen und sich untereinander austauschen konnten. Herzlichen Dank an die Medienstelle Augsburg und alle weiteren Augsburger Mitveranstalter und Partner. Wir fahren hochzufrieden nach Hause – und freuen uns darauf, im nächsten Jahr zur zweiten Ausgabe des Bundes.Festival.Film. in Augsburg wiederzukommen.“

2.540 Zeichen (inkl. Leerzeichen)

 

Weitere Informationen: www.bundesfestival.de

Visual: www.bundesfestival.de/presse.html

Presseinformation als PDF

 

Belegexemplar/-link erbeten an:
Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF)
Bundes.Festival.Film./Anja Drees-Krampe
Küppelstein 34, 42857 Remscheid
drees-krampe(at)kjf.de

 

Festivalinformationen
KJF – Bundes.Festival.Film.
Marie Gundlach
Fon 0 21 91 / 79 42 37
gundlach(at)kjf.de

 

Presseanfragen
Marko Junghänel
Fon 0170 / 495 17 47
junghaenel(at)kjf.de

 

Das Bundes.Festival.Film. bildet den jährlichen Höhepunkt der Bundeswettbewerbe Deutscher Jugendfilmpreis und Deutscher Generationenfilmpreis. Beide Wettbewerbe sowie das Bundes.Festival.Film. werden im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend vom Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) organisiert und durchgeführt. Zusätzliche Förderung erhält das Festival 2022 durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales sowie die Stadt Augsburg. Kooperationspartner vor Ort ist die Medienstelle Augsburg. Partner in Augsburg: Junge Talente und LILIOM
 

Zurück