Ankündigung: Deutschlands beste Nachwuchsfilme auf großer Leinwand

Das Bundes.Festival.Film. gastiert zum zweiten Mal in Augsburg

24. April 2023

Das Bundes.Festival.Film. ist alljährlicher Höhepunkt der bundesweiten Filmwettbewerbe Deutscher Jugendfilmpreis und Deutscher Generationenfilmpreis. Über 550 Filme wurden in den diesjährigen Wettbewerben eingereicht. Die besten Einreichungen, die für eine Auszeichnungen der beiden Filmwettbewerbe nominiert sind, werden beim Festival vom 16. bis 18. Juni in Augsburg gezeigt. Im Rahmen der Preisverleihung am Festivalsamstag vergibt das Bundesfamilienministerium Preisgelder von insgesamt 20.000 Euro. Die Stadt Augsburg stiftet zudem einen Publikumspreis in Höhe von 1.000 Euro. Der Eintritt zum Filmfestival ist kostenfrei.

Alle zwei Jahre wechselt das Bundes.Festival.Film. seinen Spielort in Deutschland. In Augsburg gastiert das Festival zum zweiten Mal – dieses Jahr im Kulturhaus abraxas. „Augsburg war auch vergangenes Jahr schon ein idealer Veranstaltungsort“, sagt Festivalleiterin Katarzyna Salski vom Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum. „Die lebendige Kunst- und Kulturszene der Stadt wird auch in diesem Sommer das Bundes.Festival.Film. bereichern und die ganze Veranstaltung zu einem lebendigen Forum für Diskussion und Austausch machen.“

Der Austausch zwischen den Filmemacher*innen aller Generationen – ob Anfänger*innen oder angehender Profi – ist zentraler Bestandteil des Festivals. Neben den Filmaufführungen und der Preisverleihung gibt es ein Rahmenprogramm mit Gesprächsrunden und Fachpanels. Das Festivalprogramm wird Anfang Mai auf der Webseite veröffentlicht.

1.607 Zeichen (inkl. Leerzeichen) | zur sofortigen Veröffentlichung | Beleglink erbeten

Presseinformation als PDF

Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF)

Küppelstein 34 | 42857 Remscheid