Informationen in leichter Sprache
Was ist das Bundes-Festival-Film?
Das Bundes-Festival-Film ist ein Festival, bei dem ein Wochenende lang viele Filme gezeigt werden.
Beim Festival werden die Filme von zwei Film-Wettbewerben gezeigt:
Vom Deutschen Jugend-Film-Preis und vom Deutschen Generationen-Film-Preis.
Und bei dem Festival bekommen die besten Filme aus den beiden Wettbewerb einen Preis.
Zum Festival kommen Menschen aus verschiedenen Teilen Deutschlands.
Meist haben diese Menschen einen der Filme gemacht, die bei dem Festival gezeigt werden.
Es sind aber auch Menschen beim Festival, die mit Filmen arbeiten.
Oder auch Menschen, die einfach sehr gerne Filme schauen.
All diese Menschen treffen sich beim Bundes-Festival-Film, schauen sich die Filme an und reden darüber.
Es ist eine gute Gelegenheit, neue Leute kennenzulernen und sich über Filme auszutauschen.
Wo findet das Bundes-Festival-Film statt?
Das Festival gibt es schon sehr lange.
Das allererste Bundes-Festival-Film war vor fast 40 Jahren.
Seitdem findet das Festival jedes Jahr statt.
Meistens ist das Festival für 2 Jahre an einem Ort in Deutschland.
Danach findet das Bundes-Festival-Film an einem anderen Ort statt.
Das Festival war schon in vielen Städten in Deutschland.
Zum Beispiel: in Berlin, in Kiel, in Ludwigsburg und in Augsburg.
Im Jahr 2024 ist das Festival im Kino filmforum in der Stadt Duisburg.
Duisburg ist eine Stadt im Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Kurz: NRW.
Wann findet das nächste Bundes-Festival-Film statt?
Das nächste Bundes-Festival-Film findet statt am:
13. bis 15. Juni 2025.
Kann ich als Besucher zum Festival kommen?
Das Bundes-Festival-Film ist für alle Menschen, die Filme mögen.
Auch Du kannst sehr gerne zum Festival kommen.
Dabei ist egal, ob Du selbst Filme machst oder einfach nur gerne Filme schaust.
Wenn Du das Festival besuchen möchtest, dann komm einfach vorbei.
Für alle Besucher ist das Festival kostenlos.
Ich mache selbst Filme. Wie kann ich beim Bundes-Festival-Film mitmachen?
Wenn Du selbst Filme machst, kannst du auch gerne beim Festival mitmachen. Dafür musst Du Deinen Film bei einem dieser beiden Wettbewerbe einreichen:
- Deutscher Jugend-Film-Preis: Das ist ein Wettbewerb für Menschen bis 25 Jahre, die gerne Filme machen.
- Deutschen Generationen-Film-Preis: Das ist ein Wettbewerb für Menschen bis 25 Jahre und Menschen ab 60 Jahre, die gerne Filme machen.
Wenn Du Deinen Film bei einem der beiden Wettbewerbe eingereicht hast, dann kann Dein Film für das Festival ausgewählt werden.
Mit etwas Glück wird Dein Film sogar als einer der besten Filme ausgezeichnet und Du gewinnst einen Preis!
Ich möchte gerne bei einem der Wettbewerbe mitmachen. Wo finde ich Informationen zur Teilnahme?
Auf den Internetseiten der Wettbewerbe findest Du Infos zur Teilnahme in leichter Sprache:
Link zur Website Deutscher Jugend-Film-Preis: Informationen zur Teilnahme in leichter Sprache
Link zur Website Deutscher Generationen-Film-Preis: Informationen zur Teilnahme in leichter Sprache
Ich habe noch Fragen. An wen kann ich mich wenden?
Wenn Du noch Fragen hast, dann wende Dich bitte an:
Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum
Küppelstein 34
42857 Remscheid
Telefon: 02191 794 238
E-Mail: bundesfestival@kjf.de

