Presse-Information

„Filmstadt im Revier“: Bundes.Festival.Film. gastiert 2024 erstmalig in Duisburg

Kooperation mit doxs! dokumentarfilme für kinder und jugendliche

11. Dezember 2023

Vom 07. bis 09. Juni 2024 gastiert das Bundes.Festival.Film. erstmalig in Duisburg. Rund 40 Produktionen von jüngeren und älteren Filmschaffenden werden im Duisburger filmforum gezeigt. Über 20.000 Euro Preisgelder gibt es dabei in den bundesweiten Wettbewerben Deutscher Jugendfilmpreis und Deutscher Generationenfilmpreis zu gewinnen. Eine Jugendjury des lokalen Veranstaltungspartners doxs! vergibt außerdem den Sonderpreis der Stadt Duisburg.

Aktuell laufen noch die Ausschreibungen für die beiden Bundeswettbewerbe Deutscher Jugendfilmpreis und Deutscher Generationenfilmpreis. Den gemeinsamen Abschluss markiert dabei jedes Jahr das Bundes.Festival.Film., das als größtes Nachwuchs-Filmfestival in Deutschland alle zwei Jahre an einem neuen Veranstaltungsort gastiert.

Für das kommende Jahr hat das Deutsche Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) als Veranstalter nun einen idealen Kooperationspartner und Präsentationsort in Nordrhein-Westfalen: In 2024 wird das Bundes.Festival.Film. im filmforum in Duisburg in Kooperation mit doxs! dokumentarfilme für kinder und jugendliche veranstaltet.

Duisburg ist 2024 Veranstaltungsort

„Mit doxs! haben wir einen starken Partner an unserer Seite, der nicht nur eine hervorragende Expertise im Bereich der Filmbildung hat, sondern auch sehr gut in der bundesweiten Filmszene vernetzt ist“, sagt Festivalleiterin Katarzyna Salski vom KJF. „Damit hat das Bundes.Festival.Film. in Duisburg ein neues Zuhause gefunden, das als regelrechte Filmstadt eine wunderbare Strahlkraft hat.“

Tanja Tlatlik, Festivalleiterin von doxs! erklärt weiter: „Gemeinsam mit der Duisburger Filmwoche und unseren lokalen Partner*innen sind wir jetzt schon gespannt auf die Begegnungen mit den Nachwuchsfilmemacher*innen, den bundesweiten Gästen und unserem Publikum in Duisburg. Wir lassen uns inspirieren von dem partizipativen und generationenübergreifenden Profil des Bundes.Festival.Film. und freuen uns, zusammen neue Impulse – auch im Hinblick auf den Dokumentarfilm – zu entwickeln.“

Die in den beiden Bundeswettbewerben nominierten Filme werden in öffentlichen und kostenfrei zugänglichen Screenings gezeigt und die besten Filme bei einer feierlichen Preisverleihung während des Festivals prämiert. Am Veranstaltungswochenende werden bis zu 300 junge Filmschaffende, interessierte Besucher*innen und Gäste aus dem gesamten Bundesgebiet erwartet.

2.515 Zeichen (inkl. Leerzeichen) | zur sofortigen Veröffentlichung | Beleg erbeten

Presseinformation als PDF

Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF)

Küppelstein 34 | 42857 Remscheid