Presse-Information

 

 

Nach dem Festival ist vor den Wettbewerben

Bundes.Festival.Film. 2022 geht mit feierlicher Preisverleihung zu Ende | über 250 junge und ältere Filmbegeisterte aus ganz Deutschland zu Gast in Augsburg | Begegnungen – Gespräche – und eine Verabredung für 2023 | neue Jahresthemen bekanntgegeben

Nach drei intensiven Tagen ist am vergangenen Sonntag das 35. Bundes.Festival.Film. in Augsburg zu Ende gegangen. Insgesamt wurden 11 Hauptpreise und 20 Auszeichnungen in verschiedenen Inhalts- und Alterskategorien vergeben.

Marie Gundlach, Leiterin des Bundes.Festival.Film.: „44 Filme, Talkrunden mit und für Filmemacher*innen, eine Graffiti-Aktion und das Jurygespräch am Sonntag haben bewiesen, dass Filmfestivals nur schwer im Internet stattfinden können und wir die persönliche Begegnung brauchen. Endlich konnten wir uns wieder in Präsenz treffen und die über 250 Gäste am Festivalwochenende haben die Zeit im und rund um das Liliom-Kino in Augsburg sichtlich genossen.“

Das Bundes.Festival.Film. ist als Wanderfestival konzipiert und bleibt in der Regel für zwei Jahre an einem Standort. 2023 findet vom 16. bis 18. Juni die zweite Auflage in Augsburg statt. Die ersten Vorbereitungen für die 36. Auflage des Festivals laufen bereits. Die Veranstalter gaben die neuen Jahresthemen der beiden Filmwettbewerbe Deutscher Jugendfilmpreis und Deutscher Generationenfilmpreis bekannt, zu denen Filme junger und älterer Filmemacher*innen eingereicht werden können:

Deutscher Jugendfilmpreis: „Ton: Läuft!“

Deutscher Generationenfilmpreis: „Was wäre, wenn?“

Ausschreibungsstart für die neue Wettbewerbsrunde ist im September; bis 15.01.2023 können dann die Produktionen in verschiedenen Kategorien eingereicht werden. Die besten Filme aus beiden Wettbewerben starten dann zum Bundes.Festival.Film. 2023.

„Augsburg war ein fantastischer Gastgeber für unser Festival und seine Gäste. Die Stadt hat sich sehr dafür eingesetzt, dass wir ein rundum gelungenes Festivalwochenende mit den besten Nachwuchsfilmemacher*innen aus ganz Deutschland in der Fuggerstadt feiern konnten – wir kommen sehr gern wieder und freuen uns auf neue, frische Filme und authentische Jugendkultur“, so Marie Gundlach.

Auf dem Instagram- und Facebook-Kanal des Festivals sind viele Momente und Erinnerungen an die diesjährige Veranstaltung in Augsburg zu sehen …

2.035 Zeichen (inkl. Leerzeichen)

Weitere Informationen: www.bundesfestival.de

Visual: www.bundesfestival.de/presse.html

Presseinformation als PDF

 

Belegexemplar/-link erbeten an:
Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF)
Bundes.Festival.Film./Anja Drees-Krampe
Küppelstein 34, 42857 Remscheid
drees-krampe(at)kjf.de

 

Festivalinformationen
KJF – Bundes.Festival.Film.
Marie Gundlach
Fon 0 21 91 / 79 42 37
gundlach(at)kjf.de

 

Presseanfragen
Marko Junghänel
Fon 0170 / 495 17 47
junghaenel(at)kjf.de

 

Das Bundes.Festival.Film. bildet den jährlichen Höhepunkt der Bundeswettbewerbe Deutscher Jugendfilmpreis und Deutscher Generationenfilmpreis. Beide Wettbewerbe sowie das Bundes.Festival.Film. werden im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend vom Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) organisiert und durchgeführt. Zusätzliche Förderung erhält das Festival 2022 durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales sowie die Stadt Augsburg. Kooperationspartner vor Ort ist die Medienstelle Augsburg. Partner in Augsburg: Junge Talente und LILIOM
 

Zurück