21.-23. Juni 2019 - Thega-Filmpalast, Hildesheim. Das Festival beginnt in:

Das Bundes.Festival.Film. zeigt die besten Produktionen aus den Bundeswettbewerben Deutscher Jugendfilmpreis und Deutscher Generationenfilmpreis. Es findet seit 1988 statt und gastiert an immer wieder neuen Austragungsorten, um so auch lokal Impulse für die kreative Filmarbeit zu setzen.

 
 

Druckfrische Festival-Infos

Nur noch ein paar Tage bis zum Bundes.Festival.Film. 2019! Wir freuen uns schon riesig auf alle Gäste, die nach Hildesheim kommen – und natürlich auf all die tollen Filme! Bei uns sind nun die letzten Vorbereitungen in Gange. In diesen Zuge ist auch der Festivalkatalog gerade fertig geworden und wir freuen uns, ihn euch nun bereits online präsentieren zu können. Ihr findet dort eine ausführliche Programmübersicht, Erklärungen zu unseren Panelthemen und allgemeine Informationen zum Festival. Selbstverständlich bekommt jeder Festivalbesucher vor Ort ein Exemplar ausgehändigt. Falls ihr es aber nicht erwarten könnt, gibt es hier schon den ganzen Katalog zum Download.

 

Let's talk - die Gesprächspanels beim Festival

Nachdem ihr nun schon seit einigen Wochen unser Festivalprogramm bewundern könnt, haben wir heute etwas Neues für euch. Dieses Jahr gibt es gleich drei Gesprächspanels, die über das Wochenende verteilt stattfinden. Und endlich dürfen wir euch mitteilen, welche Themen in dort diskutiert werden! Dafür haben wir tolle Gäste eingeladen, die wir an dieser Stelle noch nicht verraten - ihr werdet sie spätestens beim Festival kennenlernen. Solange müsst ihr euch mit unseren Themen-Teaser-Texten begnügen! Klickt einfach hier und schaut euch in der Programmübersicht an, auf welche Themen ihr euch freuen dürft.

 

 

Alle Filme

 

Über das Festival

Das Bundes.Festival.Film. bildet den alljährlichen Höhepunkt der Bundeswettbewerbe Deutscher Jugendfilmpreis und Deutscher Generationenfilmpreis. Beide Wettbewerbe werden im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend vom Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) organisiert und durchgeführt. Sie werden unabhängig voneinander ausgeschrieben, beim Bundes.Festival.Film. aber in einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung zusammengeführt. Als generationenübergreifendes Filmforum ist die Veranstaltung eines der bundesweit größten und renommiertesten Festivals für Filmemacher*innen aller Altersgruppen.

Weiterlesen...

 

Siegermeldungen

Informationen zu den Preisträgerinnen und Preisträgern sowie die Jurybegründungen finden Sie hier ab dem 22.06.2019 22:00 Uhr.

 

44 Filme – 44 Perspektiven

Vom 21. bis 23. Juni findet das Bundes.Festival.Film. zum zweiten Mal in Hildesheim statt - drei Tage Film, Diskussion und Vernetzung

Weiterlesen …