Herzlich willkommen beim 34. Bundes.Festival.Film.

Wir präsentieren euch die besten Produktionen aus den Bundeswettbewerben Deutscher Jugendfilmpreis und Deutscher Generationenfilmpreis 2021. Am 19. Juni fand die Preisverleihung des diesjährigen Festivals statt. Noch bis zum 26. Juni habt ihr die Möglichkeit, euch alle Festivalfilme kostenlos und in voller Länge hier auf der Website anzuschauen.

Filme schauen

 

Die Preisträger*innen stehen fest

Das war eine spannende Preisverleihung. 21.000 Euro Preisgeld konnten wir heute Abend an junge und ältere Filmemacher*innen aus ganz Deutschland ausschütten. Wir gratulieren den Gewinner*innen und bedanken uns bei allen Beteiligten, die uns so tatkräftig und ausdauernd unterstützt haben! Morgen gibt es via ZOOM noch das Q&A mit der Jury, außerdem stehen euch noch bis zum 26. Juni alle 40 Festivalfilme als kostenloses On Demand-Angebot hier auf der Website zur Verfügung. Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß mit dem Programm!

 

Heute Abend: Preisverleihung beim 34. Bundes.Festival.Film.

Die Spannung steigt, denn heute steht die Preisverleihung des 34. Bundes.Festival.Film. vor der Tür. Die besten Filme aus dem Deutschen Jugendfilmpreis und dem Deutschen Generationenfilmpreis werden mit Preisen im Gesamtwert von 20.000 Euro ausgezeichnet. Und auch der mit 1.000 Euro dotierte Publikumspreis wird verliehen. Wollt ihr live dabei sein? Dann schaltet heute Abend um 20:00 Uhr hier auf der Website unseren Live-Stream ein und fiebert mit. Wir freuen uns auf einen feierlichen Abend mit euch!

 

Bundes.Festival.Film. 2021 // Programm-Trailer

Die Festival-Filme 2021:
Deutscher Jugendfilmpreis

Deutscher Generationenfilmpreis

 

Über das Festival

Das Bundes.Festival.Film. bildet den alljährlichen Höhepunkt der Bundeswettbewerbe Deutscher Jugendfilmpreis und Deutscher Generationenfilmpreis. Beide Wettbewerbe werden im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend vom Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) organisiert und durchgeführt. Sie werden unabhängig voneinander ausgeschrieben, beim Bundes.Festival.Film. aber in einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung zusammengeführt. Als generationenübergreifendes Filmforum ist die Veranstaltung eines der bundesweit größten und renommiertesten Festivals für Filmemacher*innen aller Altersgruppen.

Weiterlesen...

 

Informationen zu allen Preisträgerinnen und Preisträgern - inkl. Jurybegründungen und Filmstills - zum Download

Nach einer spannenden Festivalwoche wurden am Samstag beim Bundes.Festival.Film. insgesamt 29 Preise vergeben | 21.000 Euro Preisgeld ausgeschüttet | Online-Format des Festivals sorgt bundesweit für positive Resonanz | Festival gastiert 2022 in Augsburg