Bundes.Festival.Film. 2022 | Aftermovie

Nominierte 2022

Das Bundes.Festival.Film. präsentiert die besten Produktionen aus den Bundeswettbewerben Deutscher Jugendfilmpreis und Deutscher Generationenfilmpreis. Als generationenübergreifendes Filmforum ist es eines der bundesweit größten und renommiertesten Festivals für Filmemacher*innen aller Altersgruppen.

Nach zwei Online-Festivals aus Wuppertal, zog die Veranstaltung in diesem Jahr weiter. Das 35. Bundes.Festival.Film. hat vom 24. bis 26. Juni 2022 im wunderschönen Programmkino Liliom in Augsburg stattgefunden.

 

Praktikum beim 36. Bundes.Festival.Film.

Du hast Freude an junger Filmkultur und Lust, bei den Festivalvorbereitungen dabei zu sein? Dann bewirb dich jetzt für ein Praktikum beim Bundes.Festival.Film.! Hier bekommst du einen tiefen Einblick in die Konzeption, Organisation und Durchführung eines bundesweiten Filmfestivals. Unterkunft und Verpflegung werden gestellt - und sogar eine kleine Vergütung ist drin. Das Praktikum beginnt im Frühjahr 2023, Bewerbungsschluss ist der 15. Januar 2023. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Hier geht's zur vollständigen Ausschreibung.

 

Deutscher Jugendfilmpreis 2023 ist gestartet

Es geht wieder los! Ab sofort suchen wir im Deutschen Jugendfilmpreis Filme für das Bundes.Festival.Film. 2023. Ihr wollt dabei sein? Dann reicht euren Film online ein. Alle Infos zur Teilnahme findet ihr auf der Website des Deutschen Jugendfilmpreises. Einreichungen sind wie immer zu allen Themen möglich. Wir freuen uns aber auch über Filme zu unserem aktuellen Jahresthema "Ton: Läuft!". Einsendeschluss ist der 15. Januar 2023.

 

Deutscher Generationenfilmpreis

Neu ausgeschrieben ist auch der Deutsche Generationenfilmpreis: Für Filmfans der Generation 60plus, für Filmemacher*innen bis 25 Jahre, die sich mit dem Thema Alter(n) befassen und natürlich für Mixed-Generations-Teams. Wir freuen uns auf eure Filme: ob lang oder kurz, ob schräg oder ernst. Ob zum Jahresthema "Was wäre, wenn?" oder zu euren eigenen Themen. Einsendeschluss ist der 15. Januar 2023.

 

Alle Filme

 

Über das Festival

Das Bundes.Festival.Film. bildet den alljährlichen Höhepunkt der Bundeswettbewerbe Deutscher Jugendfilmpreis und Deutscher Generationenfilmpreis. Beide Wettbewerbe werden im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend vom Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) organisiert und durchgeführt. Sie werden unabhängig voneinander ausgeschrieben, beim Bundes.Festival.Film. aber in einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung zusammengeführt. Als generationenübergreifendes Filmforum ist die Veranstaltung eines der bundesweit größten und renommiertesten Festivals für Filmemacher*innen aller Altersgruppen.

Weiterlesen...

 

Bundes.Festival.Film. 2022 geht mit feierlicher Preisverleihung zu Ende | über 250 junge und ältere Filmbegeisterte aus ganz Deutschland zu Gast in Augsburg | Begegnungen – Gespräche – und eine Verabredung für 2023 | neue Jahresthemen bekanntgegeben

Preisverleihung beim Bundes.Festival.Film. 2022 | drei Tage voller Jugendkultur | faszinierende Produktionen junger und älterer Filmemacher*innen begeistern Augsburg | Festival kehrt 2023 in die Fuggerstadt zurück