Das Bundes.Festival.Film. präsentiert die besten Produktionen aus den Bundeswettbewerben Deutscher Jugendfilmpreis und Deutscher Generationenfilmpreis. Als generationenübergreifendes Filmforum ist es eines der bundesweit größten und renommiertesten Festivals für Filmemacherinnen und Filmemacher aller Altersgruppen.

Corona-bedingt wurde das Festivalprogramm in diesem Jahr erstmals online präsentiert und mit einem Auftakt-Event im Wuppertaler Autokino eröffnet. Im Sommer 2021 wird das Festival erneut in Wuppertal zu Gast sein.

 

Komm gut ins neue Jahr!

Liebe Filmemacherinnen und Filmemacher!

Das vergangene Jahr war in vielerlei Hinsicht ein Besonderes - auch für uns. Das Bundes.Festival.Film. fand zum ersten Mal online und im Autokino statt. Trotz der schwierigen Umstände war die Resonanz überwältigend. Wir danken euch sehr für euer Interesse und eure Unterstützung! Natürlich soll es im kommenden Jahr weitergehen. Wie genau, das kann im Moment noch niemand sagen. Wir planen aber erneut mit einem Festival in Wuppertal, das vom 11. bis 13. Juni 2021 stattfinden soll. Wir hoffen natürlich, dass wir uns dann alle wieder vor Ort im Kino treffen können. Nun wünschen wir euch allen erstmal besinnliche Weihnachtstage und einen guten Start in das neue Jahr. Bleibt gesund, haltet Abstand und passt aufeinander auf.

Euer Team vom Bundes.Festival.Film.

 

Praktikum beim 34. Bundes.Festival.Film.

Ein verrücktes Corona-Jahr geht zu Ende. Wir schauen optimistisch nach vorn und planen bereits das nächste Festival. Und dafür suchen wir Praktikant*innen! Wenn ihr Lust auf junge Filmkultur habt, dann meldet euch bei uns. Wir bieten einen tiefen Einblick in die Konzeption, Organisation und Durchführung des bundesweiten Film-Festivals, eine Unterkunft sowie Vergütung und vieles mehr. Das Praktikum beginnt im Frühjahr 2021, Bewerbungsschluss ist der 15. Januar 2021. Wir freuen uns auf euch! Hier geht's zur vollständigen Ausschreibung.

 

Bundes.Festival.Film. 2020 // Programm-Trailer

Bundes.Festival.Film. 2020 // Autokino-Trailer No.1

Alle Filme

 

Über das Festival

Das Bundes.Festival.Film. bildet den alljährlichen Höhepunkt der Bundeswettbewerbe Deutscher Jugendfilmpreis und Deutscher Generationenfilmpreis. Beide Wettbewerbe werden im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend vom Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) organisiert und durchgeführt. Sie werden unabhängig voneinander ausgeschrieben, beim Bundes.Festival.Film. aber in einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung zusammengeführt. Als generationenübergreifendes Filmforum ist die Veranstaltung eines der bundesweit größten und renommiertesten Festivals für Filmemacher*innen aller Altersgruppen.

Weiterlesen...

 

Das Bundes.Festival.Film. 2020 geht mit einem letzten Online-Panel und der Bekanntgabe des Publikumspreises zu Ende, Konzept eines hybriden Filmfestivals unter Corona-Bedingungen erfolgreich, Wuppertal ist 2021 erneut Gastgeber

Das Bundes.Festival.Film. 2020 startete im Wuppertaler Autokino sein Programm, Prämierung der besten Produktionen von Nachwuchsfilmemacher*innen aus Deutschland, Beginn des zweiwöchigen Online-Festivals