Bundes.Festival.Film. 2024

Das Bundes.Festival.Film. präsentiert die besten Produktionen aus den Bundeswettbewerben Deutscher Jugendfilmpreis und Deutscher Generationenfilmpreis. Jedes Jahr schaffen es ca. 40 nominierte Filme aus den beiden Wettbewerben auf die große Leinwand. Als generationenübergreifendes Filmforum ist es eines der bundesweit größten und renommiertesten Festivals für Filmemacher*innen aller Altersgruppen. Die als Wanderfestival konzipierte Veranstaltung gastiert immer für zwei Jahre in einer Stadt und wechselt dann den Standort.

Die 37. Ausgabe des Bundes.Festival.Film. fand in Kooperation mit doxs! dokumentarfilme für kinder und jugendliche vom 7. bis 9. Juni 2024 im filmforum Duisburg (NRW) statt. Der Termin für 2025 wird in Kürze veröffentlicht.

 

Damit ihr uns nicht vergesst: Die Festivalfotos sind nun online!

Unser Fotograf hat die letzten Tage fleißig alle Festivalfotos gesichtet, fertig bearbeitet und auf unsere Website hochgeladen. Ihr findet ab sofort eine Auswahl an Festivalimpressionen, Fotos von den Publikumsgesprächen und der Preisverleihung in unserer Bildergalerie. Viel Spaß beim Stöbern und in Erinnerungen schwelgen!

 

Das war das Bundes.Festival.Film. 2024!

Wow, ist die Zeit schnell verflogen! Nach drei wunderbaren Tagen in Duisburg ist das 37. Bundes.Festival.Film. schon wieder vorbei. Es war ein tolles Wochenende mit euch, spannende, amüsante und berührende Filme, interessante Gespräche und tolles Wetter (Glück gehabt :-)). Wir freuen uns, dass ihr so eine tolle Stimmung verbreitet habt. Alle 40 Filme haben das Festival bereichert – und sind für uns alle Gewinner! Welche Filme von der Jury ausgezeichnet wurden, könnt ihr im Filmarchiv herausfinden – dort findet ihr auch für alle Auszeichnungen und Hauptpreise in den beiden Bundeswettbewerben eine Jurybegründung. Fotos vom Festival gibt es in Kürze. Danke, dass ihr dabei wart – und hoffentlich bis nächstes Jahr in Duisburg!

 

Das Festivalprogramm ist online

Wir haben getüftelt und geplant: Nun ist das finale Festivalprogramm online! Unter Festivalfilme findet ihr alle Filme des Deutschen Jugendfilmpreises und des Deutschen Generationenfilmpreises, die beim 37. Bundes.Festival.Film. in Duisburg gezeigt werden, und auch den diesjährigen Zeitplan und das bunte Rahmenprogramm mit Workshops, Panels und Gesprächsrunden sowie einer Stadt- und Hafentour.

 

Bundes.Festival.Film. 2024 in Duisburg | Trailer zum 37. Festival

Alle Filme

 

Über das Festival

Das Bundes.Festival.Film. bildet den alljährlichen Höhepunkt der Bundeswettbewerbe Deutscher Jugendfilmpreis und Deutscher Generationenfilmpreis. Beide Wettbewerbe werden im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend vom Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) organisiert und durchgeführt. Sie werden unabhängig voneinander ausgeschrieben, beim Bundes.Festival.Film. aber in einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung zusammengeführt. Als generationenübergreifendes Filmforum ist die Veranstaltung eines der bundesweit größten und renommiertesten Festivals für Filmemacher*innen aller Altersgruppen.

Weiterlesen ...