News

 

 

Praktikum beim 36. Bundes.Festival.Film.

Du hast Freude an junger Filmkultur und Lust, bei den Festivalvorbereitungen dabei zu sein? Dann bewirb dich jetzt für ein Praktikum beim Bundes.Festival.Film.! Hier bekommst du einen tiefen Einblick in die Konzeption, Organisation und Durchführung eines bundesweiten Filmfestivals. Unterkunft und Verpflegung werden gestellt – und sogar eine kleine Vergütung ist drin. Das Praktikum beginnt im Frühjahr 2023, Bewerbungsschluss ist der 29. Januar 2023. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Hier geht's zur vollständigen Ausschreibung.

 

Deutscher Jugendfilmpreis 2023 ist gestartet

Es geht wieder los! Ab sofort suchen wir im Deutschen Jugendfilmpreis Filme für das Bundes.Festival.Film. 2023. Ihr wollt dabei sein? Dann reicht euren Film online ein. Alle Infos zur Teilnahme findet ihr auf der Website des Deutschen Jugendfilmpreises. Einreichungen sind wie immer zu allen Themen möglich. Wir freuen uns aber auch über Filme zu unserem aktuellen Jahresthema "Ton: Läuft!". Einsendeschluss ist der 15. Januar 2023.

 

Deutscher Generationenfilmpreis 2023 ausgeschrieben

Neu ausgeschrieben ist auch der Deutsche Generationenfilmpreis: Für Filmfans der Generation 60plus, für Filmemacher*innen bis 25 Jahre, die sich mit dem Thema Alter(n) befassen und natürlich für Mixed-Generations-Teams. Wir freuen uns auf eure Filme: ob lang oder kurz, ob schräg oder ernst. Ob zum Jahresthema "Was wäre, wenn?" oder zu euren eigenen Themen. Einsendeschluss ist der 15. Januar 2023.

 

Das war das Bundes.Festival.Film. 2022

Wow, ist die Zeit schnell verflogen! Und schon ist das 35. Bundes.Festival.Film. vorbei. Es war ein tolles Wochenende in Augsburg mit euch, spannende, amüsante und berührende Filme, interessante Gespräche und tolles Wetter. Wir freuen uns, dass ihr so eine tolle Stimmung verbreitet habt. Alle 44 Filme haben das Festival bereichert - und sind für uns alle Gewinner. Welche Filme von der Jury ausgezeichnet wurden, könnt ihr im Filmarchiv herausfinden -  dort findet ihr auch für alle Auszeichnungen und Hauptpreise eine Jurybegründung. Fotos vom Festival gibt es in Kürze hier. Danke, dass ihr dabei wart - und hoffentlich bis nächstes Jahr in Augsburg!

 

Unser Festivalprogramm 2022

Endlich ist es soweit! Lange habt ihr gewartet, jetzt können wir euch endlich offiziell und voller Vorfreude mitteilen: Das Programm des diesjährigen Bundes.Festival.Film. ist da! Ab sofort findet ihr im Programm erste Informationen zu den 44 nominierten Produktionen des Festivals, und zu den Vorführblöcken, in denen sie am Festivalwochenende laufen werden. Es ist eine tolle Mischung aus Spannung und Humor, Dokus, Animationsfilmen und vielem mehr. Damit ihr einen Eindruck bekommt, was euch am Festivalwochenende erwartet, werden wir jetzt auch damit beginnen, euch täglich Festival-Filme auf unseren Social-Media-Kanälen vorzustellen. Schaut also auch gerne auf Instagram und Facebook rein. Bei uns ist die Vorfreude groß – wir sehen uns in Augsburg!

 

Die Festival-Nominierungen wurden verschickt

Checkt eure Mails, endlich ist es so weit: Alle Teilnehmer*innen des Deutschen Jugendfilmpreises und des Deutschen Generationenfilmpreises haben eine Rückmeldung zu ihrem Film erhalten. Über 40 Filmemacher*innen können sich freuen, aus über 500 Einreichungen für das diesjährige Bundes.Festival.Film. ausgewählt worden zu sein. Sie dürfen jetzt darauf hin fiebern, ihren Film am Festivalwochenende vom 24. bis 26. Juni, auf der großen Leinwand des Liliom-Kinos in Augsburg zu sehen. In Kürze veröffentlichen wir das Filmprogramm – genaue Infos zu den Laufzeiten eurer Filme findet ihr dann auf unserer Homepage. Ihr habt noch keine Mail von uns erhalten? Dann ist sie vermutlich im Spam gelandet – meldet euch einfach kurz unter bundesfestival@kjf.de und wir schicken sie euch erneut zu. Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen und unseren Glückwunsch an die Nominierten.