News

 

 

Großes Filmvergnügen in Hildesheim

Gestern Abend wurden in Hildesheim die Preisträgerinnen und Preisträger aus dem Deutschen Jugendfilmpreis und dem Deutschen Generationenfilmpreis ausgezeichnet. Alle Informationen dazu findet ihr auf den Websites der jeweiligen Wettbewerbe. Und damit ist das 32. Bundes.Festival.Film. auch schon wieder Geschichte. Aber nicht nur das... Nach zwei Jahren in Hildesheim sagen wir auch der Stadt sowie der Uni Hildesheim "Adieu" und bedanken uns sehr herzlich für die großartige Zusammenarbeit. Der größte Dank gebührt jedoch allen Gästen, die beim Festival dabei waren und ihre Filme präsentiert haben. Was wären wir ohne euch...? Danke für die tolle gemeinsame Zeit - macht euch einen schönen Sommer!

 

Es geht los!

So, nun ist es endlich so weit: Das 32. Bundes.Festival.Film. steht in den Startlöchern und präsentiert ab heute die 44 besten Einreichungen aus dem Deutschen Jugendfilmpreis und dem Deutschen Generationenfilmpreis. In bester Kino-Atmosphäre begrüßen wir euch im Thega-Filmpalast in Hildesheim und feiern dort das ganze Wochenende über die kreative Filmszene. Jeder, der kommen möchte, ist herzlich eingeladen, am Festival teilzunehmen. Der Eintritt ist frei und das Filmvergnügen grenzenlos! 

 

Druckfrische Festival-Infos

Nur noch ein paar Tage bis zum Bundes.Festival.Film. 2019! Wir freuen uns schon riesig auf alle Gäste, die nach Hildesheim kommen – und natürlich auf all die tollen Filme! Bei uns sind nun die letzten Vorbereitungen in Gange. In diesen Zuge ist auch der Festivalkatalog gerade fertig geworden und wir freuen uns, ihn euch nun bereits online präsentieren zu können. Ihr findet dort eine ausführliche Programmübersicht, Erklärungen zu unseren Panelthemen und allgemeine Informationen zum Festival. Selbstverständlich bekommt jeder Festivalbesucher vor Ort ein Exemplar ausgehändigt. Falls ihr es aber nicht erwarten könnt, gibt es hier schon den ganzen Katalog zum Download.

 

Let's talk - die Gesprächspanels beim Festival

Nachdem ihr nun schon seit einigen Wochen unser Festivalprogramm bewundern könnt, haben wir heute etwas Neues für euch. Dieses Jahr gibt es gleich drei Gesprächspanels, die über das Wochenende verteilt stattfinden. Und endlich dürfen wir euch mitteilen, welche Themen in dort diskutiert werden! Dafür haben wir tolle Gäste eingeladen, die wir an dieser Stelle noch nicht verraten - ihr werdet sie spätestens beim Festival kennenlernen. Solange müsst ihr euch mit unseren Themen-Teaser-Texten begnügen! Klickt einfach hier und schaut euch in der Programmübersicht an, auf welche Themen ihr euch freuen dürft.

 

Vorhang auf fürs Festivalprogramm 2019

Das Warten hat ein Ende, denn das Festivalprogramm 2019 ist endlich da! Vom 21. bis zum 23. Juni zeigen wir in sieben Filmblöcken insgesamt 44 einzigartige Filme. Außerdem gibt es Raum für verschiedene Diskussionen und natürlich den Höhepunkt des Wochenendes am Samstagabend: die feierliche Preisverleihung der Gewinner im Deutschen Jugendfilmpreis und im Deutschen Generationen im Thega Filmpalast. Wenn ihr wissen möchtet, wann welcher Film läuft und was euch sonst noch so erwartet, hier findet ihr alle Infos.

 

44 Filme mit hohem "Herz- und Hirn-Level"

Es ist so weit: Die Jurys vom Deutschen Jugendfilmpreis und vom Deutschen Generationenfilmpreis haben getagt und ihre Entscheidungen gefällt. Von fast 750 Einreichungen sind in beiden Wettbewerben 44 Filme für das diesjährige Programm beim Bundes.Festival.Film. nominiert worden. Ob ihr mit eurer Produktion dabei sein werdet oder nicht, erfahrt ihr in den kommenden Tagen - alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden von uns kontaktiert. Und alle notieren sich natürlich nochmal dick den Termin vom Festival in ihrem Kalender: 21. bis 23. Juni 2019 im Thega-Filmpalast in Hildesheim!