News

 

 

Komm gut ins neue Jahr!

Liebe Filmemacherinnen und Filmemacher!

Das vergangene Jahr war in vielerlei Hinsicht ein Besonderes - auch für uns. Das Bundes.Festival.Film. fand zum ersten Mal online und im Autokino statt. Trotz der schwierigen Umstände war die Resonanz überwältigend. Wir danken euch sehr für euer Interesse und eure Unterstützung! Natürlich soll es im kommenden Jahr weitergehen. Wie genau, das kann im Moment noch niemand sagen. Wir planen aber erneut mit einem Festival in Wuppertal, das vom 11. bis 13. Juni 2021 stattfinden soll. Wir hoffen natürlich, dass wir uns dann alle wieder vor Ort im Kino treffen können. Nun wünschen wir euch allen erstmal besinnliche Weihnachtstage und einen guten Start in das neue Jahr. Bleibt gesund, haltet Abstand und passt aufeinander auf.

Euer Team vom Bundes.Festival.Film.

 

Praktikum beim 34. Bundes.Festival.Film.

Ein verrücktes Corona-Jahr geht zu Ende. Wir schauen optimistisch nach vorn und planen bereits das nächste Festival. Und dafür suchen wir Praktikant*innen! Wenn ihr Lust auf junge Filmkultur habt, dann meldet euch bei uns. Wir bieten einen tiefen Einblick in die Konzeption, Organisation und Durchführung des bundesweiten Film-Festivals, eine Unterkunft sowie Vergütung und vieles mehr. Das Praktikum beginnt im Frühjahr 2021, Bewerbungsschluss ist der 15. Januar 2021. Wir freuen uns auf euch! Hier geht's zur vollständigen Ausschreibung.

 

Erfolgreicher Abschluss des Festivals 2020

Was für ein Jahrgang! Vor wenigen Wochen schien es uns fast unmöglich, das Bundes.Festival.Film. 2020 trotz Corona stattfinden lassen zu können. Nun blicken wir zurück auf ein gelungenes Auftakt-Event im Autokino, zwei Wochen Online-Festival und jede Menge neue Erfahrungen. Wir danken unseren Förderern und Partnern für die Unterstützung und das Vertrauen in unsere Arbeit. Vor allem aber danken wir allen Filmemacher*innen für ihre großartigen Produktionen und den Mut, sich gemeinsam mit uns auf dieses ungewöhnliche Festivalformat einzulassen. Wir sind zufrieden und hoffen, ihr seid es auch. Schon jetzt steht fest: Im Sommer 2021 werden wir uns in Wuppertal wiedersehen. Dann hoffentlich wieder unter normalen Bedingungen - live vor Ort im Kino. Genießt den Sommer. Und bleibt bitte gesund!

 

Publikumspreis 2020 verliehen

Zum Abschluss des Festivals wurde im Rahmen der letzten Online-Konferenz am 28. Juni 2020 der mit 1.000 Euro dotierte Publikumspreis verliehen. Gewonnen hat ihn das Jugendfilmprojekt "Abgedreht" aus Arnsberg für seine Produktion "Noah". Zuvor wurde der Film bereits im Deutschen Generationenfilmpreis mit dem Team-Award ausgezeichnet. Wir gratulieren zu diesem tollen Erfolg! 

 

Specials & Extras

Unser Online-Festival läuft und wir freuen uns über euer reges Interesse an den Filmen, Interviews und Video-Botschaften unserer Preisträger*innen. Heute legen wir noch einen drauf: Wir haben den Mitschnitt aus dem Autokino etwas aufgearbeitet. Wer nicht live in Wuppertal dabei sein konnte, kann sich das Spektakel nun noch einmal in Ruhe anschauen. An dieser Stelle geht nochmal ein riesiger Dank an alle Beteiligten raus. Ihr wart einfach großartig!

Auch das Q&A mit den Jury-Vertreter*innen haben wir aufgezeichnet. Wer mehr über die Arbeit der Jury erfahren möchte oder wertvolle Expert*innen-Tipps bekommen will, der/die ist hier genau richtig. In unserer Gallery findet ihr ein paar stimmungsvolle Fotos vom Abend im Autokino. Bis zum 28. Juni könnt ihr außerdem für den Publikumspreis abstimmen.

Wir wünschen euch viel Spaß mit dem Programm und freuen uns auf euer Feedback im Rahmen unserer Abschluss-Video-Konferenz am Sonntag, 28. Juni um 18 Uhr. Ihr könnt euch entweder jetzt schon dazu anmelden, oder spontan dazuschalten. 

 

Vorhang auf für unser Online-Festival

Der Festival-Auftakt im Autokino ist gelungen - nun geht es online weiter. Bis zum 28. Juni 2020 könnt ihr euch alle Produktionen kostenlos anschauen - hier auf der Website, oder auf unserem Festival-Kanal bei VIMEO. Neben den Filmen findet ihr Interviews, Videobotschaften der Filmemacher*innen und Trailer mit den Begründungen der Jury.

Außerdem habt ihr die Möglichkeit, unter allen Beiträgen für euren Lieblingsfilm abzustimmen. Der Film mit den meisten Stimmen erhält im Rahmen unseres Abschluss-Panels am 28. Juni 2020 den mit 1.000 Euro dotierten Publikumspreis. Ihr wollt live bei der Verlosung dabei sein? Dann meldet euch jetzt zum Festival-Finale an. Wir wünschen euch viel Spaß mit dem Programm des Bundes.Festival.Film. 2020.