News

 

 

Die Preisträger*innen stehen fest

Das war eine spannende Preisverleihung. 21.000 Euro Preisgeld konnten wir heute Abend an junge und ältere Filmemacher*innen aus ganz Deutschland ausschütten. Wir gratulieren den Gewinner*innen und bedanken uns bei allen Beteiligten, die uns so tatkräftig und ausdauernd unterstützt haben! Morgen gibt es via ZOOM noch das Q&A mit der Jury, außerdem stehen euch noch bis zum 26. Juni alle 40 Festivalfilme als kostenloses On Demand-Angebot hier auf der Website zur Verfügung. Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß mit dem Programm!

 

Heute Abend: Preisverleihung beim 34. Bundes.Festival.Film.

Die Spannung steigt, denn heute steht die Preisverleihung des 34. Bundes.Festival.Film. vor der Tür. Die besten Filme aus dem Deutschen Jugendfilmpreis und dem Deutschen Generationenfilmpreis werden mit Preisen im Gesamtwert von 20.000 Euro ausgezeichnet. Und auch der mit 1.000 Euro dotierte Publikumspreis wird verliehen. Wollt ihr live dabei sein? Dann schaltet heute Abend um 20:00 Uhr hier auf der Website unseren Live-Stream ein und fiebert mit. Wir freuen uns auf einen feierlichen Abend mit euch!

 

Unsere Film-Talks im Festivalprogramm

Am Samstag sind wir mit der Eröffnung aus dem Studio des Medienprojekts Wuppertal in die Festivalwoche gestartet. Nun freuen wir uns, dass auch die Filme offenbar gut bei euch ankommen und bereits fleissig für den Publikumspreis abgestimmt wurde. Damit wir darüber ins Gespräch kommen können, möchten wir euch herzlich zu unseren drei Film-Talks einladen, die in dieser Woche stattfinden werden. Montag, Mittwoch und Donnerstag - jeweils um 19 Uhr - treffen wir uns via ZOOM, um über Rassismus in Film und Fernsehen, Filme machen im Alter und die Möglichkeiten und Grenzen des Dokumentarfilms zu sprechen. Die Teilnahme ist für alle Interessierten kostenlos. Mehr Informationen zu den Talks und unseren Gästen findet ihr hier.

 

Vorhang auf für das 34. Bundes.Festival.Film.

Endlich ist es so weit! Das 34. Bundes.Festival.Film. hat begonnen und präsentiert vom 12. bis zum 26. Juni 40 Filme aus dem Deutschen Jugendfilmpreis und dem Deutschen Generationenfilmpreis - kostenlos und jederzeit als On Demand-Angebot hier auf unserer Website verfügbar. Höhepunkt des Festivals wird die Preisverleihung sein, die wir am 19. Juni ab 20 Uhr im Live-Stream übertragen werden. Bis zum 18. Juni habt ihr zudem die Möglichkeit, für den mit 1.000 Euro dotierten Publikumspreis abzustimmen. Wir wünschen euch viel Spaß mit dem Programm und drücken allen Teilnehmer*innen die Daumen!

 

Wir stehen in den Startlöchern. Ihr auch?

Nur noch wenige Tage und das 34. Bundes.Festival.Film. geht endlich los. Wir beginnen am Samstag, 12. Juni um 19 Uhr mit einer live aus Wuppertal gestreamten Festival-Eröffnung. Gemeinsam mit vielen Gästen blicken wir auf die vor uns liegende Festivalwoche und geben den Startschuss für das 40 Filme umfassende Online-Programm. Ab Samstagabend habt ihr dann auch die Möglichkeit, hier auf der Website für den mit 1.000 Euro dotierten Publikumspreis abzustimmen. Höhepunkt der Festivalwoche wird die Preisverleihung am Samstag, 19. Juni um 20 Uhr sein. Wir freuen uns auf euch!

 

Bundes.Festival.Film. auf großer Leinwand

Kino ist ja in diesem Jahr ja leider wieder nicht. Darum arbeiten wir gerade fleissig an der Umsetzung unseres Online-Programms, das am 12. Juni starten und mit der Preisverleihung am 19. Juni einen seiner Höhepunkte finden wird. Ein weiterer Höhepunkt ist nun dazu gekommen. So ganz können und wollen wir nämlich nicht auf Kinoflair und große Leinwand verzichten. Darum werden wir am 07. Juli ein Best of-Programm aus dem diesjährigen Festival beim Talflimmern zeigen. Das Open Air-Kino im Innenhof der Alten Feuerwache in Wuppertal ist ein Sommerkino von Cineasten für Cineasten - also der perfekte Ort, um nochmal auf das Online-Festival zurückzuschauen und gemeinsam den schönsten Filmmomenten vom Bundes.Festival.Film. nachzuspüren. An diesem Abend wird auch die Kettenfilmserie "STIRB", an der unter anderem auch die Nominierten des Festivals gerade mitwirken, Premiere feiern. Merkt euch den Termin vor, die Plätze sind begrenzt.