News

 

 

Corona-Update

Schweren Herzens müssen wir euch leider mitteilen, dass das 33. Bundes.Festival.Film. nicht wie geplant stattfinden wird. So gern hätten wir die besten Einreichungen aus dem Deutschen Jugendfilmpreis und dem Deutschen Generationenfilmpreis gemeinsam mit euch in Wuppertal bestaunt und bejubelt. Angesichts der fortschreitenden Corona-Pandemie erscheint es uns jedoch in jeglicher Hinsicht unverantwortlich, an dem geplanten Festivaltermin im Juni festzuhalten. Wir sind bemüht, einen Ausweichtermin im Herbst 2020 zu finden und werden euch über die weiteren Entwicklungen natürlich auf dem Laufenden halten. Hoffen wir, dass die Situation bald wieder mehr Planungssicherheit zulässt. 

Eine wichtige Info noch für alle Teilnehmer*innen an den Filmwettbewerben: Die Entscheidung, das Bundes.Festival.Film. abzusagen hat keinerlei Einfluss auf die Preisentscheidungen - weder beim Deutschen Jugendfilmpreis, noch beim Deutschen Generationenfilmpreis. In beiden Wettbewerben werden die Jurys online arbeiten, so dass wir definitiv Preisträger*innen werden auszeichnen können. Wann, wo und wie genau - das bleibt im Moment allerdings noch abzuwarten. Bitte habt Verständnis dafür.

 

Das Bundes.Festival.Film., Corona & Co.

Aktuell werden bekanntlich überall alle Events abgesagt, um die Verbreitung des Corona-Virus zu stoppen. Wir hoffen sehr, dass das gelingt. Wie alle beobachten auch wir die Lage sehr aufmerksam und planen gewissenhaft die kommenden Veranstaltungen. So arbeiten wir mit Hochdruck, größtenteils aus dem Home-Office, an den Vorbereitungen für das Bundes.Festival.Film. Mitte Juni in Wuppertal und hoffen, dass sich die Lage bis dahin entspannt haben wird. Bleibt auf dem laufenden und schaut für die Updates regelmäßig hier auf der Website vorbei. Bei dringenden Fragen erreicht ihr uns telefonisch Montag - Donnerstag zwischen 10 und 12 Uhr. Oder am besten: schreibt eine Mail.

 

641 Filme im Rennen für das Festivalprogramm 2020

In diesen Tagen beginnt die Arbeit am Programm für das Festival 2020 in Wuppertal. 496 Einreichungen haben uns beim Deutschen Jugendfilmpreis erreicht, 145 Produktionen gehen im Wettbewerb um den Deutschen Generationenfilmpreis ins Rennen. Unsere Auswahlgremien und Jurys haben jetzt viel Arbeit vor sich - Mitte April werden wir die Nominierungen für das 33. Bundes.Festival.Film. bekanntgeben können. 

 

Zeit für Geschenke! Unser Festivalstandort 2020

Pünktlich zum Weihnachtsfest präsentieren wir euch heute voller Vorfreude den Austragungsort des 33. Bundes.Festival.Film.: Das Rex Filmtheater in Wuppertal. Das 1887 eröffnete Haus blickt auf eine wechselvolle Geschichte als Hotel mit angeschlossenem Konzertsaal, Varieté, Operettenbühne, Tanzlokal und Lichtspielhaus zurück. Nun kommt ein weiteres Highlight hinzu: Mit dem Bundes.Festival.Film. macht vom 12. bis 14. Juni 2020 eines der größten Nachwuchsfilmfestivals in dem historischen Kino Station. Gemeinsam mit den Kolleg*innen vom Medienprojekt Wuppertal freuen wir uns auf euch und eure Filme!

 

Das war Hildesheim 2019

Inzwischen liegt das Bundes.Festival.Film. 2019 schon einige Monate zurück, schon längst befinden wir uns in der neuen Ausschreibungsphase der Wettbewerbe für das nächste Jahr. Nun halten wir kurz inne und blicken noch einmal in bewegten Bildern auf die Tage in Hildesheim zurück. Für alle die dabei waren, ist unsere kurze Doku hoffentlich eine schöne Erinnerung. Alle anderen motiviert sie vielleicht zur Teilnahme am Deutschen Jugendfilmpreis oder am Deutschen Generationenfilmpreis. Unser besonderer Dank geht an das engagierte Filmteam der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) in Hildesheim.

 

Festival-Impressionen

Für alle, die (wie wir) noch immer in schönen Erinnerungen an das zurückliegende Festival in Hildesheim schwelgen, haben wir ein paar Fotos vom 32. Bundes.Festival.Film. in unserer Bildergalerie zusammengestellt. Es waren ganz wundervolle Tage mit euch! Wir genießen jetzt erstmal den Sommer und freuen uns auf ein Wiedersehen 2020 in Wuppertal.