News

 

 

641 Filme im Rennen für das Festivalprogramm 2020

In diesen Tagen beginnt die Arbeit am Programm für das Festival 2020 in Wuppertal. 496 Einreichungen haben uns beim Deutschen Jugendfilmpreis erreicht, 145 Produktionen gehen im Wettbewerb um den Deutschen Generationenfilmpreis ins Rennen. Unsere Auswahlgremien und Jurys haben jetzt viel Arbeit vor sich - Mitte April werden wir die Nominierungen für das 33. Bundes.Festival.Film. bekanntgeben können. 

 

Zeit für Geschenke! Unser Festivalstandort 2020

Pünktlich zum Weihnachtsfest präsentieren wir euch heute voller Vorfreude den Austragungsort des 33. Bundes.Festival.Film.: Das Rex Filmtheater in Wuppertal. Das 1887 eröffnete Haus blickt auf eine wechselvolle Geschichte als Hotel mit angeschlossenem Konzertsaal, Varieté, Operettenbühne, Tanzlokal und Lichtspielhaus zurück. Nun kommt ein weiteres Highlight hinzu: Mit dem Bundes.Festival.Film. macht vom 12. bis 14. Juni 2020 eines der größten Nachwuchsfilmfestivals in dem historischen Kino Station. Gemeinsam mit den Kolleg*innen vom Medienprojekt Wuppertal freuen wir uns auf euch und eure Filme!

 

Das war Hildesheim 2019

Inzwischen liegt das Bundes.Festival.Film. 2019 schon einige Monate zurück, schon längst befinden wir uns in der neuen Ausschreibungsphase der Wettbewerbe für das nächste Jahr. Nun halten wir kurz inne und blicken noch einmal in bewegten Bildern auf die Tage in Hildesheim zurück. Für alle die dabei waren, ist unsere kurze Doku hoffentlich eine schöne Erinnerung. Alle anderen motiviert sie vielleicht zur Teilnahme am Deutschen Jugendfilmpreis oder am Deutschen Generationenfilmpreis. Unser besonderer Dank geht an das engagierte Filmteam der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) in Hildesheim.

 

Festival-Impressionen

Für alle, die (wie wir) noch immer in schönen Erinnerungen an das zurückliegende Festival in Hildesheim schwelgen, haben wir ein paar Fotos vom 32. Bundes.Festival.Film. in unserer Bildergalerie zusammengestellt. Es waren ganz wundervolle Tage mit euch! Wir genießen jetzt erstmal den Sommer und freuen uns auf ein Wiedersehen 2020 in Wuppertal. 

 

Großes Filmvergnügen in Hildesheim

Gestern Abend wurden in Hildesheim die Preisträgerinnen und Preisträger aus dem Deutschen Jugendfilmpreis und dem Deutschen Generationenfilmpreis ausgezeichnet. Alle Informationen dazu findet ihr auf den Websites der jeweiligen Wettbewerbe. Und damit ist das 32. Bundes.Festival.Film. auch schon wieder Geschichte. Aber nicht nur das... Nach zwei Jahren in Hildesheim sagen wir auch der Stadt sowie der Uni Hildesheim "Adieu" und bedanken uns sehr herzlich für die großartige Zusammenarbeit. Der größte Dank gebührt jedoch allen Gästen, die beim Festival dabei waren und ihre Filme präsentiert haben. Was wären wir ohne euch...? Danke für die tolle gemeinsame Zeit - macht euch einen schönen Sommer!

 

Es geht los!

So, nun ist es endlich so weit: Das 32. Bundes.Festival.Film. steht in den Startlöchern und präsentiert ab heute die 44 besten Einreichungen aus dem Deutschen Jugendfilmpreis und dem Deutschen Generationenfilmpreis. In bester Kino-Atmosphäre begrüßen wir euch im Thega-Filmpalast in Hildesheim und feiern dort das ganze Wochenende über die kreative Filmszene. Jeder, der kommen möchte, ist herzlich eingeladen, am Festival teilzunehmen. Der Eintritt ist frei und das Filmvergnügen grenzenlos!