News

 

 

Die Festival-Nominierungen sind raus

Endlich ist es so weit: 40 Filmemacher*innen und ihre Filmteams können sich freuen, aus insgesamt 655 Einreichungen mit ihrer Produktion für das diesjährige Bundes.Festival.Film. nominiert worden zu sein. Heute gehen die entsprechenden Infos per Mail an euch raus - in Kürze veröffentlichen wir das Filmprogramm dann auch hier auf der Website. Und egal ob nominiert oder nicht: Alle Filmschaffenden sind natürlich herzlich zum Bundes.Festival.Film. eingeladen. Wir stecken gerade knietief in den Vorbereitungen eines coronakonformen Veranstaltungsformats. Auch dazu werdet ihr hier bald mehr erfahren. Bleibt gesund und heiter! Euer Festivalteam

 

Wuppertal, wir kommen wieder!

Der Jahreswechsel liegt längst hinter uns, doch Corona ist geblieben. Aktuell wissen wir noch nicht, in welcher Form das 34. Bundes.Festival.Film. stattfinden wird. Sicher ist aber, dass es stattfinden wird - und zwar vom 11. bis 13. Juni 2021 in Wuppertal. Wir freuen uns sehr, die bereits im letzten Jahr erfolgreich erprobte Zusammenarbeit mit dem Medienprojekt Wuppertal und der Bergischen Universität Wuppertal fortsetzen zu können. Mindestens genauso sehr freuen wir uns aber auch auf neue Filme aus dem Deutschen Jugendfilmpreis und dem Deutschen Generationenfilmpreis. Die Jurysitzungen beginnen in Kürze - danach wird es auch hier mehr Infos zum Programm geben.

 

Komm gut ins neue Jahr!

Liebe Filmemacherinnen und Filmemacher!

Das vergangene Jahr war in vielerlei Hinsicht ein Besonderes - auch für uns. Das Bundes.Festival.Film. fand zum ersten Mal online und im Autokino statt. Trotz der schwierigen Umstände war die Resonanz überwältigend. Wir danken euch sehr für euer Interesse und eure Unterstützung! Natürlich soll es im kommenden Jahr weitergehen. Wie genau, das kann im Moment noch niemand sagen. Wir planen aber erneut mit einem Festival in Wuppertal, das vom 11. bis 13. Juni 2021 stattfinden soll. Wir hoffen natürlich, dass wir uns dann alle wieder vor Ort im Kino treffen können. Nun wünschen wir euch allen erstmal besinnliche Weihnachtstage und einen guten Start in das neue Jahr. Bleibt gesund, haltet Abstand und passt aufeinander auf.

Euer Team vom Bundes.Festival.Film.

 

Praktikum beim 34. Bundes.Festival.Film.

Ein verrücktes Corona-Jahr geht zu Ende. Wir schauen optimistisch nach vorn und planen bereits das nächste Festival. Und dafür suchen wir Praktikant*innen! Wenn ihr Lust auf junge Filmkultur habt, dann meldet euch bei uns. Wir bieten einen tiefen Einblick in die Konzeption, Organisation und Durchführung des bundesweiten Film-Festivals, eine Unterkunft sowie Vergütung und vieles mehr. Das Praktikum beginnt im Frühjahr 2021, Bewerbungsschluss ist der 15. Januar 2021. Wir freuen uns auf euch! Hier geht's zur vollständigen Ausschreibung.

 

Erfolgreicher Abschluss des Festivals 2020

Was für ein Jahrgang! Vor wenigen Wochen schien es uns fast unmöglich, das Bundes.Festival.Film. 2020 trotz Corona stattfinden lassen zu können. Nun blicken wir zurück auf ein gelungenes Auftakt-Event im Autokino, zwei Wochen Online-Festival und jede Menge neue Erfahrungen. Wir danken unseren Förderern und Partnern für die Unterstützung und das Vertrauen in unsere Arbeit. Vor allem aber danken wir allen Filmemacher*innen für ihre großartigen Produktionen und den Mut, sich gemeinsam mit uns auf dieses ungewöhnliche Festivalformat einzulassen. Wir sind zufrieden und hoffen, ihr seid es auch. Schon jetzt steht fest: Im Sommer 2021 werden wir uns in Wuppertal wiedersehen. Dann hoffentlich wieder unter normalen Bedingungen - live vor Ort im Kino. Genießt den Sommer. Und bleibt bitte gesund!

 

Publikumspreis 2020 verliehen

Zum Abschluss des Festivals wurde im Rahmen der letzten Online-Konferenz am 28. Juni 2020 der mit 1.000 Euro dotierte Publikumspreis verliehen. Gewonnen hat ihn das Jugendfilmprojekt "Abgedreht" aus Arnsberg für seine Produktion "Noah". Zuvor wurde der Film bereits im Deutschen Generationenfilmpreis mit dem Team-Award ausgezeichnet. Wir gratulieren zu diesem tollen Erfolg!