News

 

 

44 Filme mit hohem "Herz- und Hirn-Level"

Es ist so weit: Die Jurys vom Deutschen Jugendfilmpreis und vom Deutschen Generationenfilmpreis haben getagt und ihre Entscheidungen gefällt. Von fast 750 Einreichungen sind in beiden Wettbewerben 44 Filme für das diesjährige Programm beim Bundes.Festival.Film. nominiert worden. Ob ihr mit eurer Produktion dabei sein werdet oder nicht, erfahrt ihr in den kommenden Tagen - alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden von uns kontaktiert. Und alle notieren sich natürlich nochmal dick den Termin vom Festival in ihrem Kalender: 21. bis 23. Juni 2019 im Thega-Filmpalast in Hildesheim! 

 

Neues Jahr, neues Festival!

Die Ausschreibung der Filmwettbewerbe ist gerade zu Ende gegangen, nun beginnt die Arbeit unserer Auswahlgremien und Jurys. Sie entscheiden darüber, welche Filme wir beim 32. Bundes.Festival.Film. in Hildesheim zeigen werden. Dafür bitten wir euch noch um ein bisschen Geduld -  aber bis zum Festival dauert es ja auch noch ein paar Tage.... Trotzdem schonmal die Info für eure Kalender: Wir werden vom 21. bis 23. Juni 2019 im Thega Filmpalast in Hildesheim zu Gast sein. Und wir freuen uns riesig auf euch!

 

Doku vom 31. Bundes.Festival.Film. in Hildesheim

Zum Ende des Sommers schwelgen wir noch einmal in Erinnerungen und präsentieren euch unsere Doku vom 31. Bundes.Festival.Film. Vielen Dank an alle Beteiligten und insbesondere an das Team der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK), das diese Produktion ermöglicht und umgesetzt hat. Ab jetzt richtet sich unser Blick auf die zweite Ausgabe des Festivals in Hildesheim im Sommer 2019. Bis es so weit ist, könnt ihr eure Filme wieder zu den Wettbewerben Deutscher Jugendfilmpreis und Deutscher Generationenfilmpreis einreichen. Die aktuelle Ausschreibung läuft noch bis zum 15 Januar 2019.

 

Fotos vom 31. Bundes.Festival.Film. in Hildesheim

Genau eine Woche ist es schon wieder her, seit in Hildesheim der Vorhang gefallen ist. Wir haben ein schönes Festival mit euch erleben dürfen und haben viele schöne Begegnungen mit nach Hause genommen. Darüber hinaus aber auch jede Menge Fotos, die Katrin Chodor an dem Wochenende für uns gemacht hat. Eine kleine Auswahl davon haben wir für euch in unserer Bildergalerie zusammengestellt. Viel Spaß beim Durchstöbern und in Erinnerungen schwelgen...

 

Die Würfel sind gefallen

Nach zwei herrlichen Festivaltagen wurden gestern Abend die Preisträgerinnen und Preisträger in den Bundesmedienwettbewerben Deutscher Jugendfilmpreis und Deutscher Generationenfilmpreis im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung gekürt. Alle Infos zu den Gewinnerfilmen findet ihr im Pressebereich zum Download. Fotos vom Wochenende folgen im Kürze. Schön war's mit euch! Wir schlafen nun erstmal aus, freuen uns aber schon jetzt auf das Bundes.Festival.Film. 2019 - erneut in Hildesheim. 

 

Hildesheim ist im Filmfieber

Nach vielen langen Wochen, hunderten Mails, unzähligen Telefonaten und kurzen Nächten ist es endlich so weit: Das 31. Bundes.Festival.Film. in Hildesheim hat begonnen. Wenn ihr auf dem Laufenden bleiben wollt was vor Ort passiert, dann schaut einfach regelmäßig auf unserer Facebook-Seite oder unserem Instagram-Account vorbei. Film ab!